Anfang 1991 fassten 5 aktive Musiker des Musikvereins Ellenberg den Entschluss eine Cover-Rockband zu gründen. Sie hatten alles mitbekommen was dafür notwendig war: Noten lesen, Taktgefühl, Trinkfestigkeit, Spaß am Musikmachen und vor allem Kameradschaft. Ende 1991 die ersten Proben im MVE-Heim, am 28.05.1992 der erste Auftritt >>> die TAUCHERBAND war geboren.

Der Name fand sich beim Baden am Haselbachstausee, dort wurde das Bier zwecks Kühlung im See versenkt, wer Durst hatte musste halt tauchen.

In über einem Vierteljahrhundert hat die Band Höhen und Tiefen erlebt. Mit rund 10 Auftritten pro Jahr war man Stammgast auf diversen Feten und spielte auf Motorradtreffen in Dambach, Rosenberg, Westhausen und Neuler. Ungezählt die Rockfaschinge in Schützenhaus und Elchhalle, unvergessen der Etagenrock 1994 in der Stadthalle Ellwangen oder Auftritte beim Gruabarock Neuler 1993 mit Dr. Mablues und 2012 als Vorgruppe von The Seer.

Dem Bandzusammenhalt äußerst dienlich waren vor allem Auftritte mit Übernachtung, so die Mini-Tournee 2000 beim Stadtfest HDH mit Auftritten an 2 Tagen hintereinander. Oder als man während der Schlafsack-Nächtigung auf der Bühne im Auftrittslokal bis zum nächsten Morgen eingeschlossen wurde.

Gerne war und ist die Taucherband für Benefiz-Aktionen zu haben, wie 2007 und 2009 im Rahmen der DGM-Muskeltour auf der Kaiserwiese in Nördlingen u.a. mit Wolfgang Fierek und Willi Astor. Fast schon ein Heimspiel hat man alle paar Jahre in der Konrad-Biesalski-Schule Wört, aufgrund des sympatischen und äußerst tanzfreudigen Publikums immer einer der schönsten Auftritte, was sich auch am 9. Mai diesen Jahres wieder gezeigt hat.

Auf der anderen Seite gab´s natürlich auch jene Auftritte mit mehr Barhockern als Gästen, man fuhr sogar schon mal mit einer negativen Gage heim.

Und doch hat die Band zig Lokale und Hallen überlebt, nicht zuletzt Dank treuer Fans und einer sehr guten Kameradschaft. Vielleicht sind deshalb fast alle Musiker schon länger mit der Taucherband zusammen als mit ihrer Frau.

Hier das Foto der "Taucherband" zum herunterladen

Die Taucherband ist eine 7-köpfige Cover-Rockband aus 73488 Ellenberg.

Das abwechslungsreiche und unterhaltsame Programm der Taucherband enthält eine bunte und vielseitige Mischung aus Rock-Klassikern sowie aktuelleren Rocksongs.

 

Kontakt:

Raimund Elser - Tel. 07962/700276 - E-Mail: raimund.elser@t-online.de

 

Programm Taucherband.pdf

 

Besetzung:

Henry Fuchs: Gesang

Karin Seidl: Gesang

Hubert "Hopsing" Grimm: Bass, Gesang

Josef "Josile" Hutter: Gitarre, Harp, Gesang

Raimund "Ashes" Elser: Gitarre

Thomas "Fisch" Fischer: Keyboards

Franz Berhalter: Schlagzeug

 

Auf dieser waren bis jetzt 3091 Besucher

Nach oben